Allgemeine Zahnmedizin

• Füllungen

Die Füllungstherapie umfasst die naturgetreue remodelation des defekten Zahnes anhand von modernsten, zahnfarbenen Füllungsmaterialen. Diese entsprechen höchsten qualitativen sowie ästhetischen Ansprüchen. Unterschiede zwischen gefüllten und natürlichen Zähnen sind in der Regel nur schwer zu erkennen.

Je nach grösse des Defekts kommen entweder Komposit- (Kunststoff) oder bei grösseren Defekten Keramikfüllungen sogenannte Inlays zum Einsatz. Während Kunststofffüllungen direkt durch den behandelnden Zahnarzt gemacht werden, stellt ein Zahntechniker die Vollkeramikinlays her.

Durch die breite Farbpalette der verschiedenen Kunststoffe und Keramiken, ist eine natürliche rekonstruktion des Zahnes möglich und verleiht dem restaurierten Zahn wieder sein Ursprüngliches Aussehen.

• Wurzelkanalbehandlungen

Wird durch eine tiefe Karies oder ein Trauma der Zahnnerv irreversibel entzündet kommt es oft zu einer Erkrankung der Zahnwurzel. Um den Zahn nicht zu opfern, behandelt man die Entzündung in dem man das infizierte Nervengewebe und Zahnhartsubstanz entfernt und anschliessend anhand eines biokompatiblen Medikaments der Entzündung und der Bakterienbesiedlung entgegenwirkt. Anschliessend werden die Wurzeln bakteriendicht abgefüllt und der Zahn wieder verschlossen. Dank unserer modernen Ausstattung, Hilfsmittel und unserem modernen Behandlungskonzept, sind wir in der Lage auch schwerst zugängliche Wurzelkanäle erfolgreich zu behandeln.

• Parodontitistherapie

Die Parodontologie befasst sich mit dem Zahnhalteapparat. Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und damit eine der häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Zahnverlust. Die Parodontitis ist ein schleichender Prozess und verursacht oft keine Schmerzen. Die ersten Symptome sind oft nur Zahnfleischbluten verursacht durch eine nicht adäquate Mundhygiene. Werden die Zahnbeläge und der Zahnstein nicht entfernt, wandert die Entzündung in tiefere Bereiche und führt zum Abbau des Kieferknochens, oft begleitet von starkem Zahnfleischrückgang und zur Zerstörung des Zahnhalteapparats. Ohne rechtzeitigen Beginn einer Parodontaltherapie droht nicht nur der Zahnverlust sondern kann sich die Erkrankung auf weitere Zähne ausbreiten.

Ebenso kann eine chronische Parodontitis zu erhöhtem Herzinfarkt-, Schlaganfall-, Rheuma-, Diabetes- sowie Osteoporoserisiko führen. Bei schwangeren besteht eine grösserer Gefahr einer Fehlgeburt. Deshalb ist die Früherkennung sehr wichtig und das Wahrnehmen der jährlichen Kontrollen um dem entgegenzuwirken und allfällig rechtzeitig eine Parodontitis zu behandeln.